Netzwerk der Freundschaft

Deutsche Städte hegen Verbindungen in alle Welt – hier sind die wesentlichen Fakten zur Völkerverständigung auf lokaler Ebene.

Städtepartnerschaften sind ein lebendiges Beispiel für Völkerverständigung – entscheidend sind die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten, sei es durch Vereinspartnerschaften, Schüleraustausch, gemeinsame kulturelle und sportliche Aktivitäten sowie Veranstaltungen. Sie basieren auf dem großen Engagement vieler Menschen in ihrer Freizeit für ihre Heimatstadt und deren Partnerstädte. Hier erfährst du neun faszinierende Fakten über deutsche Städtepartnerschaften. Und als Bonus einen amüsanten Fakt.

  1. Deutsche Kommunen pflegen rund 6.500 Partnerschaften weltweit, wobei diese Zahl auf Schätzungen beruht, da keine offizielle Zählung stattfindet.
  2. Mehr als 2.200 Partnerschaften bestehen allein mit Städten in Frankreich – eine Verknüpfung, die auf Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg abzielt. Die erste deutsch-französische Partnerschaft wurde 1950 zwischen Ludwigsburg und Montbéliard geschlossen.
  3. Die erste offizielle Städtepartnerschaft in Deutschland wurde 1925 zwischen Kiel und dem dänischen Sonderburg besiegelt.
  4. Die meisten Partnerschaften mit Städten außerhalb Europas bestehen mit den USA. Die erste deutsch-amerikanische Partnerschaft wurde 1947 zwischen Crailsheim in Baden-Württemberg und Worthington in Minnesota geschlossen.
  5. 1995 knüpfte Bremen eine Partnerschaft mit der Hafenstadt Izmir in der Türkei als Zeichen gelebter Solidarität und als Signal gegen Ausländerfeindlichkeit.
  6. Die erste deutsch-türkische Partnerschaft wurde 1961 zwischen Betzdorf und Denizli geschlossen. Die Stadt Köln pflegt die meisten Partnerschaften in Deutschland, derzeit 24, darunter zwei mit deutschen Städten. Danach folgen Berlin mit 17 und Darmstadt mit 16 Partnern.
  7. Wagga Wagga in Australien und Nördlingen in Bayern liegen mit 16.189 Kilometern am weitesten voneinander entfernt.
  8. Der Rat der Gemeinden Europas fördert und unterstützt Städtepartnerschaften. Er wurde 1951 von anfänglich 50 deutschen und französischen Bürgermeistern gegründet.
  9. Die Gründe für Partnerschaften sind vielfältig. Manchmal reicht sogar allein der Name – wie bei Bocholt und Bocholt in Belgien, Soest und Soest in den Niederlanden oder Coburg und Cobourg in Kanada.
  10. Bonus: Die französische Stadt Y, das niederländische Ee und das walisische Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch pflegen Partnerschaften zwischen den kürzesten und längsten Ortsnamen Europas. Deutschland könnte sich mit Au anschließen, das gleich drei Mal existiert.